Über die Region

Über die Region

Schmidtheim ist bekannt für seine zahlreichen Wander- und Radwege. Als höchst gelegener Ort in der Region führen von hier alle Wege bergab. Auch Wassersport bietet sich durch die nahe gelegenen Seen in Kronenburg und Freilingen an. Besonders Kronenburg ist für Familien mit Kindern gut geeignet, da es hier einen speziellen Bereich mit viel Entertainment für die Kleinen gibt. Wer etwas weiter fahren möchte, wird den Rursee mit all seinen Möglichkeiten schätzen. Hier kann sogar eine Bootstour unternehmen. Ein weiteres Highlight stellt die Nähe zum Nationalpark Eifel dar, welcher nur ca. 35 Minuten mit dem Auto entfernt ist. Auf dem Weg dorthin empfiehlt sich für Kuchenliebhaber ein Zwischenstopp im Morsbacher Bauerncafé.

Über Schmidtheim

Schmidtheim gehört zur Gemeinde Dahlem, legt aber großen Wert auf seine Eigenständigkeit. Ein riesiges intaktes Vereinsleben mit mehr als 30! Kegelclubs spricht Bände. Besonders hervor zu heben ist der Sportflughafen „Dahlemer Binz. Hier kann man nicht nur recht günstig einen Rundflug direkt vor Ort buchen, sondern auch Fallschirmspringen und Gleitfliegen. Ein gutbürgerliches Restaurant direkt am Rollfeld rundet das Angebot ab.

Für Familien mit kleinen Kindern bietet der Generationenpark eine tolle Gelegenheit sich mal so richtig dreckig zu machen. Ein kleiner durch das Terrain fließender Bach, animiert Groß und Klein zur Interaktion mit dem nassen Element. Besonders bei schönem Wetter ist der Park zu empfehlen.

Über Schleiden

Schleiden mit seinen achtzehn Ortschaften bietet Besonderheiten zu jeder Jahreszeit. So lädt im Frühjahr ein gelbes Meer aus Ginsterblüten zu einer Wanderung über die Dreiborner Hochfläche ein. Im Sommer locken die Freibäder von Schleiden und Gemünd sowie Kneipp-Becken im Kurpark von Gemünd. Für die Kleinen gibt es zahlreiche Spielplätze. Der Herbst bringt den Indian-Summer in die Eifel mit träumerischen Farbspielen in Rot, Ocker, Gelb, Braun und Grün. Wenn sich Wald und Wiese in ein winterlich weißes Kleid hüllen, strömen Besucher aus Nah und Fern in die Eifel, um Schlitten zu fahren oder Schneemänner zu bauen.

Schleiden bietet mit der landschaftlichen Vielfalt ein breites Spektrum an kulturellen und historischen Angeboten. Die Kernstadt ist mit einer Grundschule, zwei Gymnasien, zwei Realschulen, einer Förderschule sowie einer Außenstelle der Rheinischen Fachhochschule Köln zurecht eine Schulstadt, welche in Schulzeiten mehr Schülerinnen und Schüler als Einwohner zählt.

Quelle: https://www.schleiden.de/rathaus/

Über Kall

Kall liegt am Rande der Nordeifel im Dreieck zwischen Köln, Aachen und Trier auf einer Höhe von 399–538 m ü. NHN. In Kall mündet der Kallbach in die Urft. Die Ortschaft Kall wird von großen Waldgebieten umgeben. Eine Besonderheit ist das durch Aufschlüsse zutage tretende Buntsandsteinmassiv, das von den Kallern Fels genannt wird. So sind auch neue Baugebiete hiernach benannt worden (Zum Felsblick oder Auf dem Fels).

Da Kall am Rande der Eifel liegt, ist das Klima durch das raue Eifelklima geprägt. Die bioklimatischen Bedingungen sind in der Eifel günstig. Wärmebelastung und Luftschwüle treten im Sommer nur selten auf. Kall hat insgesamt ein ausgesprochenes Reizklima. Kall ist ein Reinluftgebiet mit sehr geringer luftchemischer Belastung. An heißen Sonnentagen ergibt sich manchmal eine erhöhte Konzentration von bodennahem Ozon.

Durch das Gebiet der Gemeinde Kall führt der 330 km lange Eifelsteig, ein Wanderweg von Aachen nach Trier. Die Etappe 5 führt von Gemünd zum Kloster Steinfeld, eine sehr abwechslungsreiche Mischung aus Wald-, Panorama-, Tal- und Höhenwegen. Die Etappe 6 dann ab dem Kloster Steinfeld bis Blankenheim.

Quelle: Wikipedia.

Essen und Trinken

Einkaufsmöglichkeiten

Alle großen Discounter gibt es im Nachbarort Dahlem, ca 3 km entfernt.
Weiter Shopping-Möglichkeiten finden Sie in Bad Münstereifel oder Kall.

Ausflugsziele

Neben der tollen Natur gibt es eine Reihe von Angeboten, die sich lohnen.

Die Kronenburg ist eine alte liebevoll sanierte Burganlage in Kronenburg in unmittelbarer Nähe des Kronenburger Sees

Eifalia
Der Schmetterlingsgarten in Blankenheim Ahrhütte begeistert Klein und groß. Laufen Sie durch ein Gewächshaus mit über 300 frei fliegenden Schmetterlingen.

Hochwildpark Hellenthal und Kommern
In beiden Parks finden Sie Wildschweine, Rehe und was die Eifeler Wälder noch so zu bieten haben. Als besonderes Highlight finden Sie in Hellenthal eine Greifvogelstation.

Monschau
Auch wenn Monschau etwa eine Stunde entfernt ist, ist die historische Altstadt den Aufwand wert.

Bad Münstereifel
Bad Münstereifel ist eine Stadt im Kreis Euskirchen im Süden des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Stadt ist ein Grundzentrum mit Teilfunktionen eines Mittelzentrums gemäß Landesentwicklungsplan. Bad Münstereifel gilt als mittelalterliches Kleinod mit nahezu vollständig erhaltener restaurierter Stadtmauer. Neben den 4109 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) im Kernort leben weitere rund 13.000 Einwohner in den dazugehörigen 51 Stadtteilen und Weilern.[2] Bad Münstereifel ist ein Erholungsort, insbesondere für die Bewohner der Ballungsräume Köln, Bonn, Düsseldorf und Ruhrgebiet. Seit dem 12. September 1974 ist Bad Münstereifel staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad.

Köln
Und wenn wir schon einmal dabei sind, ist auch Köln recht einfach zu erreichen. Insbesondere weil Sie mit dem Zug direkt von Schmidtheim aus fahren möchten. Hier können Sie auch kostenlos unter der der Adresse Bahnhofsstraße 94 parken, da dieses Gebäude ebenfalls zur Kate gehört. Die einfache Fahrt dauert ca. 50 Minuten.

Weitere Informationen über Tourismus und Unternehmungen finden Sie hier.

Radfahren

Schmidtheim ist bekannt für seine zahlreichen Rad- und Wanderwege. Als höchst gelegener Ort in der Region führen von hier alle Wege bergab. Die beliebtesten Radtouren in der Umgebung finden Sie hier.